Terminkalender
Kalkulator

Raus aus dem Studium, rein in den Beruf

Raus aus dem Studium, rein in den Beruf – keine leichte Aufgabe, wenn man noch gar nicht so genau weiß, wohin die Reise gehen soll. Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, veranstaltet die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen für den Campus Real Estate jedes Jahr auf neue eine Jobmesse, bei der Studierende mit ihrem potenziellen Arbeitgeber aus der Immobilienbranche in Kontakt treten können und auch Unternehmen nutzen die Gelegenheit, Ausschau nach jungen Talenten zu halten.

So auch wir und deshalb sind Marius, Johannes und Gjylsyne am Dienstag, den 9. Mai, mit Messestand und digitaler Stele im Gepäck in Richtung Geislingen gefahren. Für unsere beiden Young Stars Johannes und Gjylsyne war es sozusagen ein Heimspiel, denn vor gar nicht allzu langer Zeit haben sie sich ebenfalls als Immobilienwirtschaft-Studenten der Hochschule auf den Weg zur Messe gemacht und scheinbar hat ihnen unser Messe-Auftritt gefallen, denn seither unterstützen sie uns tatkräftig im Einsatz für Filialisten. „Es gibt ja jedes Jahr großartige Aussteller auf der Messe, aber Seybold ist mir damals einfach im Gedächtnis geblieben, eben weil es so losgelöst von den typischen Immobilienunternehmen ist und als einziger Austeller die Seite der Mieter vertreten hat. Das hat mich direkt neugierig gemacht“, so Johannes, der für unsere Kunden die Mietverträge verhandelt. „Bei Seybold lernt man nochmal ganz andere Themenaspekte als im Studium und erweitert damit das Wissensspektrum in der Branche ungemein“, ergänzt Gjylsyne, die bei uns ihr Praxissemester absolviert und Seybold auch nach ihrem Studium unterstützen will.

Mit dieser Motivation und einem feinen Gespür für die Situation der Studierenden, die den ersten Schritt ins Berufsleben wagen möchten, haben wir uns ins Getümmel gestürzt und viele spannende Gespräche geführt und sind nun gespannt, ob wir genauso viel Glück wie in den vergangenen Jahren haben und einen neuen Mitarbeiter oder eine neue Mitarbeiterin für uns gewinnen konnten.

Artikel teilen